PREHAB+ – Reha-Sport für Vor- und Nachsorge

MOV3 Blog Reha Sport

Das PREHAB+ ist eine neue und einmalige Konzeptionierung, das gemeinsam in Kooperation vom Gesundheitszentrum „MOV3“ und der Physiotherapiepraxis „Physio 8°“ entwickelt wurde.

Das Programm kombiniert Vorsorge, Reha-Sport, Nachsorge, geleitetes & individuelles Training, welches für Patienten im Alter von 12 bis 70 Jahren geeignet ist. Durch die Bündelung des gemeinsamen Fachwissens ist ein Konzept entstanden, welches Dysbalancen, Verletzungen und Mobilität verbessert oder vorbeugt.

 

Einsatzmöglichkeiten für das PREHAB+

Du wirst Dich sicher fragen, in welchem Fall für Dich das PREHAB+ geeignet und/oder sinnvoll ist. Mögliche Beispiele sind unter anderem:

  • Optimierung der Muskulatur für eine bevorstehende Operation, um die folgende Regenerationsphase zu verkürzen.
  • Nach einer stationären Behandlung (wie einer OP) möchtest du wieder in kürzester Zeit zur alten, körperlichen Verfassung zurückkehren?
  • Steigerung der körperlichen Leistung.
  • Präventive Maßnahmen, um Verletzungen und Beschwerden vorzubeugen.


Gerade nach einem operativem Eingriff ist das Bedürfnis nach professioneller Hilfe am größten, um den Körper wieder aufzubauen. Im Regelfall wird man nach dem Abschluss einer angeordneten, regenerativen Behandlung wieder auf sich selbst gestellt. Der Patient erhält Übungen, die Zuhause auf der Coach oder im heimischen Wohnzimmer durchgeführt werden können. Der Erfolg dieser Übungen ist allerdings nicht immer gegeben. Die Person wird bei der Ausführung nicht durch einen geschulten Trainer überwacht. Möglicherweise schleichen sich Fehler ein oder – im schlimmsten Fall – keine Übungen umgesetzt.

Ab diesem Punkt greift das PREHAB+ und ist genau das Richtige für Dich.

Die zuvor beschriebene Situation bildet den Extremfall ab. Selbstverständlich kann das PREHAB+ auch in anderen Lebensabschnitten helfen. Das PREHAB+ versteht seine Kernkompetenzen nicht nur im regenerativen, sondern auch im vorbeugenden Segment. Durch die individuell auf den Patienten angepassten Trainingseinheiten ist für jede Person eine passende Behandlung möglich.

Auch für DICH!

 

Trainingsablauf im PREHAB+

Das PREHAB+ ist ein mehrstufiges Konzept, bei dem der Patient von der Vorbereitung bis zur Umsetzung begleitet wird.

Der Patient vereinbart zunächst einen Termin mit den Physiotherapeut:innen aus der Physiotherapie-Praxis “Physio8°”. Im engen, persönlichen Austausch sprechen die Beteiligten die ersten Details, um den Grundstein für alles Weitere zu legen.

Bevor der Trainingsplan entwickelt wird, ist die Aufnahme des körperlichen IST-Zustands maßgeblich. Durch eine Reihe von Testings wird der Zustand ermittelt und bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Anschließend erarbeiten Trainer und Physiotherapeuten mit dem Patient gemeinsam auf Basis der ärztlichen Diagnose sowie dem IST-Zustand einen persönlichen und individuellen Trainingsplan. Dabei stehen die Bedürfnisse und Ziele des Patienten im Vordergrund. Um das gewünschte Gesamtziel zu erreichen, wird der Trainingsplan in mehrere Levels aufgeteilt – die Belastung des Körpers wird so auf einzelne Phasen und Meilensteine aufgeteilt.



Nach der Vorbereitung folgt die Umsetzung der ausgearbeiteten Trainingseinheiten. Die Patienten werden dabei vom Trainer begleitet und sind zu keinem Zeitpunkt der Behandlung komplett auf sich gestellt.
Zur Umsetzung steht eine 300qm große Trainingsfläche zur Verfügung, welche das „MOV3“ und die Physio8° zur Verfügung stellen. Darüber hinaus stehen medizinische Einheiten im hauseigenen SHALA YOGA STUDIO bereit, welche in das Rehabilitionsprogramm des Patienten aufgenommen werden können.

Zwischenzeitlich besprechen der Trainer und / oder Physiotherapeut die jeweiligen Ergebnisse aus dem Trainingsplan und gleichen diese mit den Erwartungshaltungen des Patienten ab. Nach gemeinsamer Verständigung wird dem festgelegten Plan gefolgt oder Anpassungen vorgenommen.

 

Alleinstellungsmerkmal PREHAB+

Während das PREHAB+ schon ein Alleinstellungsmerkmal für sich ist, kann sich die gesamte Ausstattung vom „MOV3“ und der „Physio 8°“ ebenfalls von anderen Gesundheitshäusern in Bremerhaven und Umgebung abheben.



Geräte wie das SENSOPRO oder GALILEO wurden eigens für Anwendungen im Bereich der physiotherapeutischen Behandlung entworfen. Diese Infrastruktur bildet den Grundstein für das Training im PREHAB+ und wird intensiv im Trainingsplan berücksichtigt. Darüber hinaus steht das hausintern entwickelte und patentierte FUSSFIT dauerhaft zur Verfügung. Das FUSSFIT sieht das Training für eines der wichtigsten Stützorgane des menschlichen Körper vor – dem Fuss.

Ein Training in diesem Ausmaß und dem Niveau durchführen zu können, ist ein Abstecher nach Hamburg notwendig – erst dort wird ein vergleichbares Angebot zu finden sein.

 

GEMEINSAM FÜR DICH – UNSER ERFOLG

Du bist noch nicht überzeugt? Okay!

Die Erfolge vom PREHAB+ sprechen für sich – überzeuge Dich von unserer Arbeit. Im Folgenden haben wir für Dich ein paar Patientengeschichten zusammengetragen, denen wir helfen konnten:

  • In der vorbereitenden Testingphase einer Teilnehmerin im PREHAB+ kam eine bisher nicht identifizierte Instabilität der Lendenwirbelsäule zum Vorschein. Der entstehende Trainingsplan wird Übungen zur Verbesserung der dieser Körperstrukturen beinhalten. Die Trainer beobachten weiter mit dem Patienten die Entwicklung.
  • Ein aktiver Kickboxer ist erst kürzlich dem Programm beigetreten. Nach dem Testingverfahren wurden im Trainingsplan gezielte Übungen für die Hüfte aufgenommen. Bereits nach kurzer Zeit war er von der Effektivität der Übungen gleichermaßen überrascht und überzeugt, wie anstrengend ein gezieltes Training sein kann.
  • Ein weiterer Patient ist in das Programm mit Problemen bzw. Einschränkungen in Schultern und Beinen eingetreten. Nach gerade einmal fünf Wochen wurde sein Trainingsplan soweit überarbeitet, dass vorbereitende Übungen zum Springen aufgenommen. Zu Beginn vom PREHAB+ fiel es ihm schwer, auf einem Bein zu stehen.
  • Ein Patient hat es bereits geschafft, sämtliche Levelphasen zu durchlaufen. Nach 11 Wochen ist er wieder vollkommen einsatzfähig und kann nach einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu seinem Leistungssport zurückkehren.

 

DU MÖCHTEST MEHR ÜBER DAS PREHAB+ ERFAHREN?

Wir stehen Dir gerne zur Verfügung. Melde Dich jederzeit im MOV3 oder der Physio 8°!

Stelle uns Deine Fragen
direkt per WhatsApp