Beweglichkeit vor Kraft!

Die Beweglichkeit ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Bestandteil unserer körperlichen Fitness. Sie trägt zu einer guten Körperhaltung bei und reduziert das Verletzungsrisiko bei allen Bewegungen.

Warum ist Beweglichkeit so wichtig?

Durch die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und die damit einhergehende vernetzte Arbeitswelt fällt es immer schwerer genügend Bewegung im Vergleich zu längerem Sitzen einzuhalten.

Jenes führt zu einer Veränderung der Körperhaltung, wodurch muskuloskelettale Dysbalancen hervorgerufen werden. Doch warum ist die Beweglichkeit nun wichtiger als die Kraft? Die Beweglichkeit ist die Fähigkeit Bewegungen willkürlich mit der maximalen Reichweite unserer Gelenke ausführen zu können. Bedeutet also, dass wir nur in der Lage sind unsere Muskeln in dem vollen Bewegungsumfang zu trainieren, wenn wir eine gute Beweglichkeit aufweisen. Und nur wenn dem so ist, können wir uns nicht nur uneingeschränkt und somit weniger verletzungsanfällig, sondern auch wesentlich effektiver und effizienter fortbewegen.

Du bist nur so jung wie deine Wirbelsäule beweglich ist. – Joseph Pilates –

Beweglichkeit gezielt trainieren

Um unseren zumeist sitzenden Alltag entgegenzuwirken, bedarf es einem zielgerichteten Training, doch wie gehen wir hier am Besten vor?

Um unsere alltäglichen Tätigkeiten auszugleichen müssen wir uns vor allem auf ein gezieltes Beweglichkeitstraining fokussieren. Hierzu kommen verschiedene Dehnmethoden die sich grob in aktiv (Kontraktion der Antagonisten) und in passiv (Hilfe durch Partner, Wand, Schwerkraft) einteilen lassen.

Beides wird wiederrum in statisch (haltend) oder dynamisch (wippend und federnd) unterteilt. Um dir nun ein gezieltes Beweglichkeitstraining aufzubauen kommen unsere Trainer dazu. Durch eine kurze Anamnese können wir dir personalisierte Übungen zeigen oder du kannst unsere zahlreichen Beweglichkeitskurse wie Yoga, Mobility, Pilates oder Stretching besuchen. Zudem haben wir einen EGYM Smart Flex im Haus. Ein Zirkel, der sich vollautomatisch auf dich einstellt und die ideale Belastungs- und Pausenzeit mit Licht- und Vibrationssignalen vorgibt. 

Vereinbare noch heute deinen Termin mit uns und lass uns gemeinsam an deiner Beweglichkeit arbeiten.